Überwachung von Schneelast

Wie MEGLA mit Beratung und Orchestrierung IoT Lösungen innerhalb kürzester Zeit schafft

Sie möchten mehr erfahren?

Ausgangssituation

In der Vergangenheit sind häufig Gebäudedächer durch Schneelast eingestürzt, oft mit Personenschäden. Gebäudebesitzer müssen für den entstandenen Schaden aufkommen, wenn das Dach bei Schneefall nicht rechtzeitig geräumt wird. Leider kann in den meisten Fällen kaum eingeschätzt werden, wann der kritische Punkt erreicht ist. Bereits bei einem überschaubaren Schneefall wird das Dach sicherheitshalber geräumt – obwohl es noch gar nicht notwendig ist. Das ist besonders für Unternehmen mit zahlreichen Immobilien auf Dauer sehr kostenintensiv.

Zielsetzung

Dächer sollen erst geräumt werden, sobald die Schneelast einen definierten Grenzwert erreicht, sodass dem Unternehmen keine unnötigen Kosten entstehen. Gebäudebesitzer sollen zudem jederzeit die Übersicht über die Schneelast auf ihren Dächern haben. Eine rechtzeitige Benachrichtigung, dass die Schneelast kritisch wird, garantiert Eigentümern bis zu diesem Punkt dauerhafte Gebäudesicherheit.

Eingesetzte Lösung

Durch unsere MEGLA-IoT-Suite müssen Dächer nicht mehr manuell überwacht werden. Wir haben einen Schneelastsensor internetfähig gemacht, der das Gewicht des Schnees automatisch erfasst. Durch unser bereitgestelltes IoT-Gateway sowie den eingesetzten Treiber wird die aktuelle Schneelast des Sensors ausgelesen und an die Cloud übertragen und ausgewertet. Die Installation ist unkompliziert und schnell: Das System muss nicht am Dach verschraubt werden. Der Kunde wird automatisch informiert, sobald der Grenzwert erreicht wird. Er kann dabei eigenständig seine bevorzugten Einstellungen wie Grenzwert oder Alarmierung festlegen.

Kundennutzen

Das Unternehmen muss seine Dächer nur noch räumen, wenn die Schneelast tatsächlich zu hoch ist. Somit gehört unnötiges Räumen von Schnee der Vergangenheit an. Mit unserer MEGLA-IoT-Suite werden die Dächer unabhängig vom Standort überwacht. Die Lösung ermöglicht das sichere Gefühl, dass Schneefall nicht automatisch eine Gefahr für das Gebäude darstellt. Sollte die Schneelast kritisch werden, wird der Eigentümer direkt informiert und kann rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 291 9985-0